Dein Verein.
 Gemeinsam für unser Dorf!

Vereinsgeschichte.

2020 - Ein Verein entsteht

Die Idee, einen Dorfverein zu gründen, beschäftigt uns schon lange. In den letzten Jahren ist vieles passiert - vor allem die Eingemeindung von Hof Lockwisch, Dorf Lockwisch und Petersberg in die Stadt Schönberg (Meckl.) bringt neue Chancen für unsere Ortschaften mit sich. Wenn man durch die Straßen schlendert, dann fällt einem aber auch schnell auf: es gibt noch vieles zu tun. Dabei soll der dörfliche Charakter erhalten bleiben.

Wir als Nachbarn und Einwohner möchten uns diesen Herausforderungen stellen und aktiv den Charme unserer Dörfer erhalten und weiter entwickeln. Mit der Vereinsgründung haben wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.

Eintrag ins Vereinsregister

Gemeinnützigkeit

Und sonst noch

Der erste große Meilenstein auf unserer Agenda: die Eintragung ins Vereins-register. Dafür mussten wir den Verein zunächst einmal gründen.

Für die Gründungsversammlung brauchte es, neben allen möglichen Vorbereitungen, sieben engagierte Nachbarn und eine Satzung. Alles zusammen in einen Pott, umrühren - fertig.

Am 4.9.2020 war es soweit, der Verein war geboren. Mittlerweile haben wir den e.V. auch im Namen.

Nach dem Eintrag ins Register folgte der zweite Schritt: die Beantragung der Gemeinnützigkeit.

Unsere Ziele mit dem Verein hatten wir bereits in unserer Satzung definiert. Die Gemeinnützigkeit gibt dem Verein nicht nur steuerliche Vorteile, auch Förderungen werden einfacher. Ein Verein für uns alle.

Diesen Schritt konnten wir ebenso erfolgreich abschließen. Damit haben wir die formalen Voraussetzungen für den Verein geschafft.

Nach der Pflicht folgt die Kür: ein aktives Vereinsleben aufbauen.

Dazu zählt konkrete Projekte für unsere Dörfer ins Leben zu rufen, die Finanzierung des Vereins zu sichern, regelmäßige Treffen und Versammlungen abzuhalten und natürlich auch ein wenig die Werbetrommel zu rühren.

Jeder Verein ist nur so gut wie seine Mitglieder. Packen wir es an!!!