Dein Verein.
 Gemeinsam für unser Dorf!

Patenschaft - Wiese am Hofsee

Wir sind fleißig und Entwickeln die Wiese am Hofsee zu einem Ausflugsort und Begegnungsfläche. Mittlerweile gibt es nicht nur Bänke um den See und seine wunderschöne Natur zu erleben sondern auch ein von uns selbst gebautes Mensch-Ärgere-Nicht Spielfeld, was Jung und Alt erfreut. Scrollen sie weiter nach unten und schauen sie, wie sich die Wiese über die Zeit weiterentwickelt hat und verfolgen Sie über Fotos und auch Videos unser Engagement. Viel Spaß.

Anfang 2022 - Die Patenschaft

Es gibt einen wirklich wunderschönen Platz hier im beschaulichen Lockwisch: der Hofsee. Direkt vor dem Hofsee ist eine schöne große Wiese, die eigentlich zum Verweilen einladen sollte. Mit ein bisschen Pflege bekommen wir das gemeinsam auch hin.

In Absprache mit der Stadt Schönberg haben wir die Patenschaft für die Wiese übernommen. Die ersten Pflege-Arbeiten haben wir auch bereits durchgeführt. Ebenso gibt es neue Bänke. Weitere Aktionen folgen.

• 55c06680-ce45-4d2e-acc4-297fca18d392
  • DSC06560
  • DSC06561
  • DSC06567
  • DSC06565
  • DSC06570
  • DSC06572
  • DSC06573
  • DSC06575
  • DSC06580

2023 - Ideenschmiede

Nachdem wir die Patenschaft der Wiese übernommen haben geht es nun darum, den Platz attraktiv als Ausflugsstandort zu gestalten. Aber was genau macht einen Ausflugsort zu einem Ort der Begegnungen? Was braucht es, dass Menschen an einem Ort verweilen?

Wahrscheinlich nicht viel. Die Natur um den See ist bereits grandios schön. Die Bänke laden zum Verweilen ein. Die Wiese am Hofsee selbst ist eine Magerwiese, die die schönsten Farben und Blüten hervorbringt, ein wahres Eldorado für Insekten. Es braucht tatsächlich nicht viel, der Platz am See lädt bereits zum verweilen ein und bietet ein wahres Abenteuer für alle Sinne.

Das was noch fehlt, ist ein kleines Abenteuer für unsere liebsten kleinen Menschen. So wurde die Idee nach einem Spielfeld für jung und alt geboren. Lassen sie sich überraschen. 2024 gibt es eine Überraschung.

2024 Entwicklung des Geländes

In einer Zeit, wo immer mehr digitale Angebote das Leben bestimmen setzten wir auf analoge Entschleunigung. Als Kind haben wir gemeinsame Nachmittag in der Familie mit Gesellschaftsspielen geliebt ... also nicht die Spielekonsole vor dem heimischen Fernseher sondern echt, im sog. Real-Life mit Würfeln und Spielfiguren. Kein anderes Spiel ist bekannter und prägte mehr diese glücklichen Nachmittage: Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Wäre es nicht wunderbar, ein großes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel zu bauen? Na klaro. Gesagt getan!

Was braucht man für ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel? Wie baut man so etwas? So geht's:

1) Einen Plan

Das Spielfeld ist schön symmetrisch und logisch aufgebaut. Das Hilft beim Bauen.

Plastik möchten wir nicht, nur natürliche Materialien und Farbe. Mit den richtigen Steinen wird es hübsch.

Wir brauchen also ein Spielfeld. Quadratische Steine sollten es sein, 10 x 10 cm oder so passen. Davon brauchen wir  23x23 Steine, also 529 insgesamt. Die sollten sich doch organisieren lassen können.

Dazu brauchen wir 4 Farben für die unterschiedlichen Figuren. Ach, eine 5. Farbe für die eigentlichen Spielfelder dürfen wir nicht vergessen. Okay, rot, blau, gelb (unsere Vereinsfarben) und grün darf es sein. Dazu ein schwarz oder weiß für die Spielfelder. Alle anderen Steine dürfen bleiben wie sie sind. Bisher noch ganz einfach.

• Groß (IMG_4620)
  • Groß (IMG_4654)
  • Groß (IMG_4656)
  • Groß (IMG_4657)
  • Groß (IMG_4660)
  • Groß (IMG_4653)
  • Groß (IMG_4650)
  • Groß (IMG_4648)
  • Groß (IMG_4645)
  • Groß (IMG_4642)
  • Groß (IMG_4634)
  • Groß (IMG_4636)
  • Groß (IMG_4638)
  • Groß (IMG_4640)
  • Groß (IMG_4641)

2) Das Material

Farbe bekommen wir aus dem Baumarkt, die gibt es aus Vereinsmitteln und Spenden. Wie machen wir das mit dem Steinen?

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Stadt, allen voran an unseren Bürgermeister Stephan Korn ... eine kleine Anfrage, ein Verweis auf den Bauhof und ein Kontakt machten alles möglich. Auf dem Bauhof in Schönberg liegen versteckte Schätze in Form von Steinen. Es war schon ein richtiges Abenteuer, die Steine dort unter allerlei Vegetation freizulegen, zu sammeln und zur Wiese am Hofsee zu transportieren. Am 20.4.2024 war es soweit. Die Bilder vom Abenteuer sehen Sie links. Klicken sie durch und folgen sie den Spuren der Steine.

Wunderbar, dann haben wir alles zusammen, nun müssen wir nur noch alles zusammenbauen.

3) Der Aufbau

Nachdem wir nun alles zusammen hatte, war es nun am 27.4.2024 soweit: wir bauen das Spielfeld auf. Mit schwerem Gerät wurde das Gelände vorbereitet. Einen großen Dank an unsere Vereinsmitglieder, insbesondere an Holger und Ute. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Mit Bagger ging alles los, schließlich musste der Boden ja vorbereitet werden. Danach wurde ein Fundament eingesetzt und mit Sand aufgefüllt. Einen großen Dank hier an Eyke und ihre Familie. Danach kamen auch schon die Steine. Unsere fleißigen Helfer brachten Farbe ins Spiel und bereiteten vor. Steine verlegen, mit Sand füllen und auf Regen warten. Danach noch ne Runde streichen und schick machen, das alles an Himmelfahrt (9.5.2024). Und fertig ist das Feld.

• Groß (IMG_4856)
  • Groß (IMG_4855)
  • Groß (DDFC9E49-025F-4A40-9EEE-34F9652934B2)
  • Groß (IMG_4858)
  • Groß (IMG_4860)
  • Groß (IMG_4861)
  • Groß (IMG_4862)
  • Groß (IMG_4863)
  • Groß (IMG_4872)
  • Groß (IMG_4868)
  • Groß (IMG_4866)
  • Groß (IMG_4865)
  • Groß (IMG_4864)
  • Groß (IMG_4879)
  • Groß (IMG_4882)

Eine tolle Aktion. Was für ein schickes Spielfeld. Einen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer und an die Stadt. Ihr seid großartig!

Und weil man viel Schreiben kann, hier noch ein schönes Video vom Bau des Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielfeldes. Viel Spaß.

Und wie spielt man nun eigentlich Mensch-Ärgere-Dich-Nicht? Na so ...